fbpx
Küchenleben

Home Connect – die smarte Art, den Haushalt zu führen

Geschrieben am 16.11.2017

Den Alltag einfacher machen mit WIFI-fähigen Hausgeräten und intelligenter Software? Wir verraten, wie Home Connect funktioniert. Ist der Herd wirklich aus? Keine Milch mehr im Kühlschrank? Mit Home Connect gehören diese Sorgen der Vergangenheit an.

Das Internet der Dinge kommt in die Küche

Das sogenannte „Internet der Dinge“ ist die Vernetzung von Geräten. Diese Entwicklung schreitet immer mehr voran und sorgt auch im privaten Zuhause dank praktischer Funktionen für mehr Komfort. Für Wärme, Licht, Sicherheit und allen voran Multimedia und Entertainment wird die Technologie bereits genutzt. Nun hält sie auch in der Küche Einzug. Mit Hilfe von Hausgeräten, die über eine Home Connect-Funktion verfügen, lassen sich Haushalt und Hausarbeit um vieles leichter in den Alltag integrieren.

 

Was ist Home Connect?

Bei Home Connect handelt es sich um eine fortschrittliche Technologie, die mittels WLAN Hausgeräte mit einem Smartphone oder Tablet verbindet. Die Geräte verfügen über einen integrierten WLAN-Chip und lassen sich über die Home Connect App von überall steuern und kontrollieren. So können die Geräte auch aus der Ferne gestartet oder gestoppt oder laufende Programme, etwa bei der Waschmaschine, dem Wäschetrockner oder dem Backofen, pausiert werden. Ob der Backofen wirklich aus ist oder wie lange die Wäsche noch braucht – mit Home Connect lassen sich diese Fragen mit einem Klick beantworten. Darüber hinaus bietet die App auch noch zusätzliche Informationen, wie Rezepte und Tipps rund um die Zubereitung von Speisen, oder empfiehlt ein Waschprogramm, je nach Textilart.

Der smarte Kühlschrank

Vermutlich ist es selbst jedem Küchenprofi schon einmal passiert, dass die Kühlschranktür im Eifer des Gefechts beim Kochen nicht richtig geschlossen wurde. Und wer kennt ihn nicht: den Moment, wenn man mit einer frischen, duftenden Tasse Kaffee in der Hand feststellt, dass keine Milch mehr da ist? Wer einen Kühlschrank mit Home Connect-Funktion hat, braucht sich darum keine Sorgen mehr zu machen. Im Kühlschrank integrierte Kameras sorgen gemeinsam mit der Home Connect App dafür, dass der Inhalt immer im Blick ist. Bei jedem Schließen der Kühlschranktür werden automatisch Aufnahmen vom Inneren gemacht. So lässt sich beispielweise ganz leicht auch noch auf dem Heimweg überprüfen, was für das geplante Abendessen fehlt. Auch die Temperatur im Kühlschrank kann via App ganz einfach geändert werden, ohne die Tür öffnen zu müssen. Zusätzlich verfügt die App über einen Storage Guide, der darüber informiert, wo im Kühlschrank und bei welcher Temperatur unterschiedliche Lebensmittel am besten gelagert werden sollten. Und wenn die Kühlschranktür doch einmal nicht richtig geschlossen ist, wird man vom System automatisch benachrichtigt.

 

Mit intelligenter Unterstützung zum Profikoch werden

Wer einen Backofen mit Home Connect-Funktion besitzt, muss nicht nur nie wieder zurück in die Wohnung, um zu überprüfen, ob er auch wirklich ausgeschaltet ist – das lässt sich via App ganz einfach von überall aus erledigen – sondern läuft dank smarter Funktionen auch zu Höchstleistungen in der Küche auf. Alle wichtigen Informationen zum Garprozess werden bequem an das Smartphone oder Tablet gesendet. Wer noch Inspiration sucht, der findet mit Hilfe der App auch unzählige Rezeptideen. Ist das passende Gericht gefunden, lässt sich das Rezept direkt im Backofen speichern und dieser wird automatisch für die perfekte Zubereitung voreingestellt.

 

Waschen mit Köpfchen

Auch Waschmaschinen und Wäschetrockner gibt es mit der praktischen Home Connect Funktion. Egal, ob beim Kochen oder Essen etwas danebengegangen ist, oder das Outfit bereit sein soll, bevor die Gäste kommen – mit Home Connect ist es kinderleicht, die Wäsche genau dann fertig zu haben, wenn sie gebraucht wird. Die smarte App in Kombination mit einem WLAN-fähigen Gerät, wie zum Beispiel dem Siemens avantgarde Vollwaschautomat, hilft dank der Easy Start Funktion dabei, je nach Textilart und Farbe das geeignetste Programm auszuwählen. Starten lässt sich der Waschvorgang auch von unterwegs, ganz einfach so, wie es am besten in den persönlichen Zeitplan passt.

Home Connect live erleben

Möchten Sie mehr über Hausgeräte mit Home Connect Funktion erfahren? Besuchen Sie uns doch in der Stilarena und erleben Sie zum Beispiel die smarte Kühl-Gefrier-Kombination iQ500 noFrost von Siemens, den innovativen Siemens avantarde Vollwaschautomat mit intelligentem i-Dos Dosiersystem oder 

 

 

den Bosch Backofen der Serie I 8, der zusätzlich noch über eine Assist Funktion und ein integriertes PerfectRoast Bratenthermometer verfügt.

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin!